Dienstag, 15. Oktober 2024

Wie die Kathedrale Notre Dame Paul Claudel bekehrte

 

Paul Claudel

Edwin Benson
22.12.2021

Die geplante „Renovierung“ des Inneren der mittelalterlichen Kathedrale Notre Dame in Paris, Frankreich, wird das ehrwürdige Gebäude in das verwandeln, was viele als „aufgeweckte“ Modernisierung bezeichnen. Eine solche Deformation des erhabenen Heiligtums Unserer Lieben Frau muss bekämpft und dagegen protestiert werden.

Die Gründe für diesen Widerstand werden am besten von denjenigen dargelegt, die bei ihrem Besuch der Kathedrale besondere Gnaden von Unserer Lieben Frau erhalten haben. Ihr zeitloses Zeugnis dient dazu, zu zeigen, warum Architektur und Design so wichtig sind. Diejenigen, die heute protestieren, müssen ihre Stimmen mit denen der Vergangenheit vereinen, um dieses erhabenste Kunstwerk zu verteidigen.

Die Stimme eines Dichters

Daher ist es angebracht, die Worte des berühmten französischen Dichters Paul Claudel (1868-1955) vorzutragen, dessen Leben sich bei seinem Besuch von Notre Dame veränderte.

Die meisten Amerikaner kennen Paul Claudel nicht. Relativ wenige seiner Gedichte wurden ins Englische übersetzt. Britannica bietet diese kurze Beschreibung: „Dichter, Dramatiker, Essayist, eine herausragende Kraft in der französischen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, dessen Werke ihre lyrische Inspiration, ihre Einheit und Reichweite sowie ihren prophetischen Ton aus seinem Glauben an Gott beziehen.“

In seiner Jugend beschritt Paul Claudel einen Weg, den sehr viele gläubige katholische Eltern ihre Kinder gehen sahen. Er gab den Glauben auf und war auf dem besten Weg zum Agnostizismus.

25. Dezember 1886

Am Abend des Weihnachtstages betrat der Achtzehnjährige während der Vesper Notre Dame – mehr aus Neugier und Langeweile als aus anderen Gründen. In seinem Gedicht „25. Dezember 1886“ beschreibt er das überwältigende Erlebnis.

Schließlich hast Du, meine liebe Frau, den ersten Schritt getan.

Denn ich war nur einer von denen, die in der mürrischen, unaufmerksamen Menge „herumstanden“,

Ein Element, das „herumstand“, verloren in der Mitte des trampelnden, dicht gedrängten Mobs.

Dann arbeitete Unsere Liebe Frau daran, Claudel aus seiner Gleichgültigkeit zu retten, und nutzte dabei die Atmosphäre der Kathedrale als ihr Werkzeug.

Und das Heiligtum in der Mitte erstrahlte in Gold und Leinen, und der große Teppich mit der Anordnung der Zelebranten in Gold und Spitze bis zum Altar.

Das Flehen Israels zu seinem Gott vom Anfang der Zeit bis zum Ende! Im aufsteigenden und sich ausbreitenden Rauch errichtete Unsere Liebe Frau, die Frauenkirche, mit Rufen, groß mit Gott, ihr eigenes Magnificat!

Und dieses elende Kind, das ich war! – Ja, ich selbst, ich wiederhole! – was habe ich getan, um mich so hinreißen zu lassen?

Die letzten Verse zeigen den reifen – ja sogar alten – Mann, der über den wichtigsten Tag seiner Jugend und den nahenden Tod nachdenkt.

Meine Liebe Frau, dass Du alles, was ich getan und geschrieben habe, als nichtig betrachten könntest!

Und dass ich vor Dir treten könnte, gesegnet unversehrt und leer, im Grunde genommen meiner ganzen faden Literatur beraubt!

Lass mich innehalten und meine Gedanken sammeln in der Erwartung dessen, was in kurzer Zeit geschehen wird,

Wie jemand, dem etwas Schreckliches passieren wird – zum Beispiel, wenn er die Augen hebt und Dich sieht! und so tut, als hätte er keine Angst!

Unseren Herrn und Unsere Liebe Frau in heiligen Räumen finden

Eine Kirche zu betreten ist eines von M. Claudels Lieblingsthemen, das er in mehreren seiner Stücke verwendet. Denken Sie an den Anfang seines Die Jungfrau am Mittag.

Es ist Mittag. Die Kirche ist geöffnet. Ich muss hineingehen.

Mutter unseres Herrn, ich bin nicht gekommen, um zu beten.

Ich habe nichts zu geben und nichts zu erbitten.

Ich bin hier, meine Liebe Frau, nur um Dich anzuschauen.

Um dich anzuschauen, vor Freude weinen, im Wissen,

dass ich dein Sohn bin und Du da bist.

In der gotischen Architektur geht es darum, die Herzen zu Gott zu erheben. Sie zwingt die Person, zum Himmel zu blicken. Mit Ausnahme von Chartres ist Notre Dame vor dem Brand das beste Beispiel französischer gotischer Architektur auf der Welt. Viele Besucher teilen Claudels Inspiration. Nur wenige haben so schöne Worte verwendet, um sie zu beschreiben.

Das Erhabene vermeiden

Solche Inspirationen fielen während der Herrschaft des „Geistes des Zweiten Vatikanischen Konzils“ in Ungnade. Die Kräfte des „Aggiornamento“ mieden alles, was Ehrfurcht einflößte. Die Modernisten machten die Opfer von Generationen zunichte, indem sie sie im übertragenen (und manchmal auch im wörtlichen) Sinn mit Vorschlaghämmern bearbeiteten. Die neu umbenannten „Anbetungsräume“ wurden neu gestaltet, damit sich die Menschen wohlfühlen. Alles drehte sich um die „Gemeinde“ und nicht um die Heilige Mutter. Hochaltäre wurden auf menschliche Proportionen reduziert. Wandmalereien wurden mit beiger Farbe übermalt. Kirchenbänke wurden verlegt, damit die Gemeindemitglieder einander ansahen, anstatt sich nach Osten zu Gott zu wenden.

Das Schöne wurde banal; das Ehrfurchtgebietende wurde einfach nur schrecklich.

Die Modernisierer täten gut daran, sich an ein weiteres Zitat von Claudel zu erinnern.

„Für Dinge und Gedichte gibt es nur eine Art, neu zu sein, und zwar wahr; es gibt nur eine Art, jung zu sein, und zwar ewig.“

Notre Dame in Paris muss nicht modernisiert werden, denn die Kathedrale verkörpert die menschliche Beziehung zum Wahren und Ewigen. Die gesamte Kirche muss gegen die Restaurierung protestieren und verlangen, dass Notre Dame die Schönheit behält, die Paul Claudel und so viele andere dort gefunden haben. Die Kathedrale ist das Haus Unserer Lieben Frau und sollte ihr nicht genommen werden. Sie darf nicht in eine Höhle von Kulturdieben verwandelt werden.

 

Original in: 

https://www.tfp.org/how-notre-dame-cathedral-converted-paul-claudel/

 

Keine Kommentare: