Mittwoch, 26. Juni 2024

Appell Seiner Exzellenz Msgr. Athanasius Schneider,

Weihbischof der Erzdiözese
Maria Santissima in Astana

In den letzten Jahrzehnten kam es in Städten der westlichen Welt zunehmend zu öffentlichen Demonstrationen, die als „Gay Pride“ bekannt sind. Dieses stetig wachsende Phänomen hat das klare Ziel, den öffentlichen Raum aller Städte der westlichen Welt und langfristig auch Städte auf der ganzen Welt zu erobern, mit Ausnahme der islamischen Länder aus Angst vor absehbaren gewalttätigen Gegenreaktionen.

Diese Demonstrationen werden mit enormem finanziellen und logistischen Aufwand durchgeführt, begleitet von propagandistischer Werbung, die von den einflussreichsten Mächten des öffentlichen Lebens, d.h. der politischen Nomenklatura, der sozialen Medien, der mächtigen wirtschaftlichen und finanziellen Branche unterstützt. Eine solche einstimmige Unterstützung durch die genannten öffentlichen Stellen war typisch für  totalitäre Systeme, um der Gesellschaft eine bestimmte Ideologie aufzuzwingen. Die sogenannten „Gay Pride“-Demonstrationen ähneln unverkennbar den Propagandamärschen verschiedener totalitärer politischer Regime der Vergangenheit.

Allerdings gibt es nach wie vor einen sehr wichtigen Teil des öffentlichen Lebens, der sich diesem einstimmigen Chor der Unterstützung für die sogenannten „Gay Pride“-Märsche noch nicht offiziell oder weitgehend nicht angeschlossen hat. Diese Stimme ist die der katholischen Kirche. Der Totalitarismus der homosexualistischen Ideologie, d.h. der Genderideologie, verfolgt sein ehrgeizigstes Ziel, nämlich die Eroberung der letzten Bastion des Widerstands, der katholischen Kirche. Mittlerweile hat dieses Ziel leider einige Erfolge erzielt, da festgestellt wird, dass eine wachsende Zahl von Priestern und sogar einige Bischöfe und Kardinäle öffentlich und auf verschiedene Weise ihre Unterstützung für solche totalitären Aufmärsche, die als „Gay Pride“ bekannt sind, zum Ausdruck bringen. Damit werden diese Priester, Bischöfe und Kardinäle zu Agenten und Förderern einer Ideologie, die einen direkten Angriff auf Gott und die Würde des Menschen darstellt, der als Mann und Frau, nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen wurde.

Die Gender-Ideologie oder die Ideologie der Homosexualität stellt eine Revolte gegen das schöpferische Werk Gottes dar, der bewundernswert weise und liebevoll ist. Es ist eine Revolte gegen die Erschaffung des Menschen in den beiden notwendigerweise und bewundernswert komplementären Geschlechtern Mann und Frau. Homosexuelle oder lesbische Handlungen entweihen den männlichen oder weiblichen Körper, der ein Tempel Gottes ist. Tatsächlich sagt der Heilige Geist: „Wenn aber einer den Tempel Gottes zugrunde richtet, den wird Gott zugrunde richten; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr“ (1 Kor 3,17). Der Heilige Geist erklärt in der Heiligen Schrift, dass homosexuelle Handlungen eine Schande sind, da sie der von Gott geschaffenen Natur widersprechen: „Darum gab sie Gott schmählichen Leidenschaften preis; denn ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen, und ebenso ließen auch Männer vom natürlichen Verkehr mit der Frau und entbrannten in ihrer Gier zueinander; Männer treiben an Männern das Schandbare und empfangen den ihrer Verirrung gebührenden Lohn an sich selber. Und wie sie es nicht für wert hielten, Gott in der Erkenntnis zu wahren, so gab Gott sie preis einem verderblichen Sinn, so dass sie tun, was wider die Ordnung ist.“ (Röm 1,26–28). Der Heilige Geist erklärt dann, dass Menschen, die schwere sündige Taten begehen, einschließlich homosexueller Handlungen, kein ewiges Leben erben werden: „Wisst ihr nicht, dass Ungerechte am Reich Gottes nicht Anteil bekommen werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lüstlinge noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige noch Säufer noch Lästerer noch Raffgierige werden am Reich Gottes Anteil bekommen“ (1 Kor 6,9-10).

Die Gnade Christi hat jedoch die Macht, einen Götzendiener, einen Ehebrecher, einen praktizierenden Homosexuellen in einen neuen Menschen zu verwandeln. Im zitierten Text des Wortes Gottes heißt es weiter: „Und von der Art sind manche von euch gewesen; doch ihr wurdet abgewaschen, geheiligt, als gerecht erkannt im Namen unseres Herrn Jesus Christus und im Geist unseres Gottes (1 Kor 6,11). Angesichts dieser Wahrheit und Realität der Gnade erstrahlt das Licht der Hoffnung und des wahren Fortschritts im antigöttlichen und antimenschlichen Szenario der Ideologie und Praxis der Homosexualität, d.h. der Hoffnung und realen Möglichkeit der Transformation eines Menschen, der homosexuelle Handlungen praktiziert, in einem neuen Menschen, der in der Wahrheit der Heiligkeit geschaffen wurde: „Ihr aber lerntet nicht derart Christus kennen, sofern ihr von ihm höret und in ihm unterwiesen wurdet, wie es Wahrheit ist in Jesus: ablegen sollt ihr im Hinblick auf den früheren Lebenswandel den alten Menschen, der den Weg des Verderbens geht in seinen trügerischen Leidenschaften, und neu sollt ihr werden in Geist und Gesinnung, um den neuen Menschen anzuziehen, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit“ (Eph 4,20–24). Diese Worte Gottes sind die einzige hoffnungsvolle und befreiende Botschaft, die ein Christ und noch mehr ein Priester und ein Bischof Menschen überbringen sollte, die homosexuelle Handlungen begehen oder die Genderideologie propagieren.

Der Totalitarismus und die Intoleranz der Genderideologie erfordern ihrer Logik nach auch die Einhaltung totalitärer Prinzipien. Alle Mitglieder der Gesellschaft, auch die katholische Kirche, müssen daher verpflichtet werden, ihre Akzeptanz dieser Ideologie in irgendeiner Weise zum Ausdruck zu bringen. Eines der am weitesten verbreiteten und konkretesten öffentlichen Mittel dieser ideologischen Durchsetzung sind die sogenannten „Gay Pride“-Märsche.

Es ist nicht auszuschließen, dass die katholische Kirche in nicht allzu ferner Zukunft mit einer Situation konfrontiert sein wird, die der Situation während der Verfolgung durch das Römische Reich in den ersten drei Jahrhunderten ähnelt, als das Festhalten an der totalitären Ideologie des Götzendienstes sogar verpflichtend war für die Christen. Damals bestand die Prüfung bzw. die Bestätigung dieser Bindung in der zivil und politisch korrekten Handlung, ein paar Weihrauchkörner vor der Statue eines Götzenbildes und des Kaisers zu verbrennen.

Heute, anstatt ein paar Weihrauchkörner zu verbrennen, ist die Geste der Solidarität mit den sogenannten „Gay Pride“-Märschen durch Willkommensgrüße der Geistlichen und sogar durch einen besonderen Gebetsgottesdienst zur Unterstützung der angeblichen Rechte der Aktivitäten Homosexueller und zur Verbreitung ihrer Ideologie. Wir sind Zeugen des unglaublichen Szenarios, in dem einige Priester und sogar Bischöfe und Kardinäle, ohne zu erröten, dem Idol der Ideologie der Homosexualität oder des Geschlechts unter dem Beifall der Mächtigen dieser Welt, d.h. von Politikern, sozialen Medien und mächtigen internationalen Organisationen bereits Weihrauchkörner darbringen.

Was sollte die richtige Reaktion eines Christen, eines Katholiken, eines Priesters und eines Bischofs angesichts des sogenannten „Gay Pride“-Phänomens sein?

Zunächst muss man barmherzig die göttliche Wahrheit über die Erschaffung des Menschen verkünden, die Wahrheit der objektiven psychischen und sexuellen Störung der homosexuellen Neigung verkünden und dann sprechen über die Wahrheit der notwendigen und diskreten Hilfe für Menschen mit homosexueller Tendenz damit sie Behandlung und Befreiung von ihrer psychischen Behinderung erhalten.

Dann muss die göttliche Wahrheit über den schwer sündigen Charakter homosexueller Handlungen und des homosexuellen Lebensstils verkündet werden, da diese den Willen Gottes verletzen. Es muss mit echter brüderlicher Sorge über die Gefahr der ewigen Verdammnis der Seele des praktizierenden und unbußfertigen homosexuellen verkündet werden.

Darüber hinaus müssen wir mit Zivilcourage und mit allen friedlichen und demokratischen Mitteln gegen die Missachtung des christlichen Glaubens und gegen die öffentliche Zurschaustellung entwürdigender Obszönitäten protestieren. Wir müssen dagegen protestieren, dass der Bevölkerung ganzer Städte und Gemeinden Aufmärsche mit politisch-ideologischem Militanzcharakter aufgezwungen werden.

Das Wichtigste sind jedoch spirituelle Mittel. Die kraftvollste und wertvollste Reaktion kommt in öffentlichen und privaten Akten der Sühne der göttlichen Heiligkeit und Majestät zum Ausdruck, die durch die sogenannten „Gay Pride“-Märsche so schwer und öffentlich beleidigt werden.

Untrennbar mit den Akten der Sühne verbunden ist das inbrünstige Gebet um die Bekehrung und ewige Erlösung der Seelen der Befürworter und Aktivisten der Ideologie der Homosexualität und vor allem der Seelen der bedauernswerten Menschen, die Homosexualität praktizieren.

Mögen die folgenden Worte der Päpste die richtige katholische Antwort auf das so genannte „Gay Pride“-Phänomen stärken.

Papst Johannes Paul II. protestierte im Jahr 2000 gegen den „Gay Pride“ Roms und sagte: „Ich halte es dann für notwendig, die bekannten Demonstrationen [Gay Pride] zu erwähnen, die in den letzten Tagen in Rom stattgefunden haben. Im Namen der Kirche von Rom kann ich nicht umhin, meiner Bitterkeit Ausdruck zu verleihen ... über die Beleidigung der christlichen Werte einer Stadt, die den Katholiken auf der ganzen Welt so am Herzen liegt. Die Kirche kann die Wahrheit nicht zum Schweigen bringen, denn sie wäre Gott, dem Schöpfer, nicht treu und würde nicht dazu beitragen, das Gute vom Bösen zu unterscheiden“ (Worte vor dem Angelusgebet, 9. Juli 2000).

Der amtierende Papst Franziskus hat mehrfach vor der Gefahr der Gender-Ideologie gewarnt, wenn er z.B. sagte: „Du, Irina, hast heute einen großen Feind der Ehe erwähnt: die Gendertheorie. Heute erleben wir einen Weltkrieg um die Ehe zu zerstören, die nicht mit Waffen, sondern mit Ideen zerstört wird. Es gibt ideologische Kolonisationen, die zerstören“ (Rede beim Treffen mit Priestern, Ordensleuten, Seminaristen und Seelsorgern, Tiflis, 1. Oktober 2016).

„Wir erleben einen Moment der Vernichtung des Menschen als Ebenbild Gottes. In Europa, in Amerika, in Lateinamerika, in Afrika, in einigen asiatischen Ländern kommt es zu wahren ideologischen Kolonisierungen. Und eines davon – ich sage es deutlich mit „Vor- und Nachname“ – ist die Gender-Ideologie! Heute wird den Kindern – den Kindern! –in der Schule das gelehrt: dass jeder sein Geschlecht wählen kann. Und warum lehren sie das? Weil die Bücher die von Menschen und Institutionen sind, die einem Geld geben. Dabei handelt es sich um ideologische Kolonisierungen, die auch von sehr einflussreichen Ländern unterstützt werden. Und das ist schrecklich. Im Gespräch mit Papst Benedikt, dem es gut geht und der klare Gedanken hat, sagte er zu mir: „Eure Heiligkeit, dies ist das Zeitalter der Sünde gegen Gott, den Schöpfer!“. Er ist intelligent! Gott schuf Mann und Frau; Gott hat die Welt so, so und so erschaffen ... und wir machen das Gegenteil. Gott, der uns einen „unkultivierten“ Zustand gab, damit wir ihn zur Kultur machen konnten; und dann tun wir mit dieser Kultur Dinge, die uns zurück in den „unkultivierten“ Zustand versetzen! Wir müssen an das denken, was Papst Benedikt gesagt hat: „Es ist das Zeitalter der Sünde gegen Gott, den Schöpfer!“ (Rede beim Treffen mit den polnischen Bischöfen anlässlich des Jugendtags in Krakau, 27. Juli 2016).

Die wahren Freunde der Menschen, die während der sogenannten „Gay Pride“-Märsche entwürdigende Handlungen fördern und durchführen, sind die Christen, die sagen:

„Ich werde nicht einmal ein Körnchen Weihrauch vor dem Idol der Homosexualität und Geschlechtertheorie verbrennen, selbst wenn – Gott bewahre es! – Mein Pfarrer oder mein Bischof es getan haben.

Ich werde private und öffentliche Akte der Sühne und Fürbitte für die ewige Erlösung der Seelen aller Menschen machen, die Homosexualität fördern und praktizieren.

Ich werde keine Angst vor dem neuen politisch-ideologischen Totalitarismus des Gender haben, da Christus bei mir ist. Und da Christus alle totalitären Systeme der Vergangenheit besiegt hat, wird er auch in unseren Tagen den Totalitarismus der Gender-Ideologie besiegen.“

Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat!

(Astana, 28. Juli 2018)

  

Übersetzung aus dem Italienischen von diesem Blog. 26.06.2024

Keine Kommentare: