Freitag, 23. August 2024

Bischof bemerkt: Jeder ist in der Hölle willkommen. Jeder, jeder, jeder

 von Bishof Rob Mutsaerts
August 16, 2024


Der hochwürdigste Bischof Rob Mutsaerts 
(Foto)ist Weihbischof von ’s-Hertogenbosch in den Niederlanden. Wir veröffentlichen hier sein Vorwort für das Buch „Der gebrochene Damm: Die Kapitulation der Fiducia Supplicans vor der Homosexuellenbewegung“. Die Autoren José Antonio Ureta und Julio Loredo diskutieren die schrecklichen Auswirkungen des vatikanischen Dokuments Fiducia Supplicans, das die priesterliche Segnung von Menschen in irregulären oder homosexuellen Beziehungen erlaubt. Der Text des Vorworts lautet wie folgt:

Die Erklärung Fiducia Supplicans (FS) hat weltweit für Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt wegen der Verwirrung, die sie stiftet. FS sieht die Möglichkeit vor, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen, obwohl sich der Vatikan zwei Jahre zuvor (Responsum 2021) klar gegen diese Möglichkeit ausgesprochen hatte. Die Ansicht, dass FS mit diesem Responsum und der Lehre und Tradition zu diesem Thema übereinstimmt, ist unhaltbar. FS weist offensichtliche Widersprüche auf. Bibel und Tradition sind sich vollkommen einig, wenn es um die moralischen Implikationen von Homosexualität geht. FS bricht damit, indem es die Möglichkeit anbietet, eine sündige Beziehung im Namen Gottes zu segnen. Natürlich ändert die Tatsache, dass dieser Segen nur wenige Minuten dauert und nicht in der Nähe eines Altars gegeben wird, nichts an dieser Wahrheit. Es gibt weder in der Heiligen Schrift noch in der Tradition eine Grundlage für einen solchen Segen.

Kardinal [Victor Manuel] Fernández sagte, die Lehre über die Ehe bleibe unverändert. Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist: Kann ein Priester einer Verbindung seinen Segen geben, die die Bibel als sündig betrachtet? Dies ist eine rhetorische Frage. Sicherlich bittet man um Gottes Segen, um die Zerbrochenheit in Ihrem Leben zu heilen, und nicht, um Ihre chaotische Situation aufrechtzuerhalten. Man kann Gottes Urteil und moralische Forderungen nicht ablehnen und sich dennoch auf seine Barmherzigkeit berufen.

Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass FS die moralische Dimension der Beziehung nicht anspricht. FS weigert sich, das Böse beim Namen zu nennen. In dieser Hinsicht entspricht es dem aktuellen Zeitgeist: Die Leugnung der Sünde, die eine Folge des heute vorherrschenden Subjektivismus und Relativismus ist, und die Leugnung der Wahrheit, die per Definition immer und für jeden gilt.

Ein weiteres Problem ist, dass Barmherzigkeit ohne Reue verkündet wird. Jeder ist willkommen. Todos, todos, todos,1 jeder, ruft Papst Franziskus unaufhörlich. Ist jeder willkommen? Sicherlich. Aber nicht bedingungslos. Gott stellt Forderungen. Die gesamte Bibel könnte als Aufruf zur Reue und Versprechen der Vergebung zusammengefasst werden. Das eine ist nicht vom anderen zu trennen. Jeder ist willkommen, aber nicht jeder nimmt die Einladung an. Wir kennen sicherlich das Gleichnis vom König, der alle zur Hochzeit seines Sohnes einlädt. Irgendwann wird die Tür geschlossen. In der Hölle herrscht ein anderes Szenario. Dort ist jeder bedingungslos willkommen. Der Slogan des Teufels lautet: Komm, wie du bist.2 Du musst dich nicht ändern. Du musst nicht um Vergebung bitten. Du müsst keinen Finger rühren, um anderen bei ihren Nöten zu helfen. Jeder ist in der Hölle willkommen. Todos, Todos, Todos.

Gnade existiert, weil Sünde existiert. Gnade existiert, weil Urteil existiert. Gnade existiert, weil Hölle existiert. Wo Sünde verborgen ist, ist auch das Wesen der Gnade verborgen. Das Ziel der Gnade ist nicht, anderen zu sagen, wie schlecht sie sind, sondern ihnen von der Vergebung der Sünden zu erzählen. Sie müssen nur aufrichtig darum bitten. Es sind keine Bedingungen daran geknüpft. Ich danke Gott jeden Tag für seine unendliche Gnade. Ich sehe so viel Wut und Aggressivität in unserer Zeit. Die Menschen wären nicht so aggressiv und wütend, wenn sie von Gottes Vergebung wüssten. Um Vergebung zu bitten bedeutet jedoch, die Sünde anzuerkennen. Dies ist der Schlüssel zum Seelenfrieden. Nichts wirkt so verheerend wie das Leugnen des Bösen. Normalerweise wird alles immer schlimmer.

Es scheint, dass FS Frieden mit der weltlichen Gesellschaft schließen will, aber Frieden auf Kosten von Moral und Wahrheit ist der gnadenloseste „Frieden“, den man sich vorstellen kann. Gott liebt jeden. Er liebt alle Sünder, aber er hasst eure Sünden. Er hofft inständig, dass ihr zu ihm zurückkehrt, so wie er auf die Rückkehr des verlorenen Sohnes hoffte. Er möchte nichts mehr, als dass ihr an seiner Liebe teilhabt.


Aus diesen Gründen begrüße ich die Klarstellung, die das aktuelle Buch „Der gebrochene Damm“ von José Antonio Ureta und Julio Loredo liefert. Es zeigt umfassend, wie Fiducia supplicans das Ergebnis eines Prozesses ist, der von einer sehr gut organisierten Interessengruppe innerhalb der katholischen Kirche vorbereitet wurde.

Fußnoten

1. Übersetzung: Auf Spanisch im niederländischen Original des Bischofs.

2. Übersetzung: Auf Englisch im Original.

 

Quelle: https://www.tfp.org/bishop-observes-everyone-is-welcome-in-hell-everyone-everyone-everyone/

 

Keine Kommentare: