Donnerstag, 9. Januar 2020

Kardinal Zen schreibt an alle Kardinäle und warnt vor „Mord an der Kirche in China“



„Können wir tatenlos zusehen, wie diejenigen, die die Kirche in China schützen und vor ihren Feinden verteidigen sollten, ihre Tötung vorantreiben?“
 
Kardinal Joseph Zen, SDB, hat einen Brief an alle Kardinäle der Welt geschickt, in dem er das Problem des Geheimabkommens aufdeckt, das im September 2018 zwischen dem Vatikan und der Kommunistischen Partei Chinas unterzeichnet wurde.

von Fernando Beltrán (InfoVaticana)
Diese Frage, so der chinesische Kardinal, „betrifft nicht nur die Kirche in China, sondern die ganze Kirche. Und wir Kardinäle haben eine große Verantwortung, dem Heiligen Vater bei der Leitung der Kirche zu helfen“.
InfoVaticana hatte Zugriff auf den am 27. September 2019 datierten Brief, den wir unten wiedergeben. Der Brief enthält als Anhang die im Juli von Kardinal Zen veröffentlichte Dubia und die im Juli (2019) vom Heiligen Stuhl veröffentlichten Richtlinien:

Kardinal Joseph Zen Ze-kiun, 
Erzbischof em. von Hong Kong
Eminenz,
entschuldigen Sie mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dieser Brief bereiten könnte, aber aus Gewissensgründen glaube ich, dass das Problem, mit dem ich mich befasse, nicht nur die Kirche in China betrifft, sondern die ganze Kirche. Und wir Kardinäle haben die immense Verantwortung, dem Heiligen Vater bei der Leitung der Kirche zu helfen.
Aus meiner Analyse des Dokuments des Heiligen Stuhls (vom 28.6.2019), „Pastorale Richtlinien zur zivilen Registrierung von Geistlichen in China“, geht eindeutig hervor, dass es die Gläubigen in China dazu drängt, einer schismatische Kirche (vom Papst unabhängige und unter dem Befehl der Kommunistischen Partei) beizutreten.
Am 1. Juli übergab ich dem Papst meine „Dubia“. Am 3. Juli hat mir Seine Heiligkeit versprochen, dass er daran sehr interessiert sei, aber bis heute weiß ich immer noch nichts.
Kardinal Parolin sagt, wenn wir heute über die unabhängige Kirche sprechen, sollten wir diese Unabhängigkeit nicht als absolut verstehen, weil das Abkommen die Rolle des Papstes in der katholischen Kirche anerkennt.
Erstens kann ich nicht glauben, dass diese Erklärung in der Vereinbarung enthalten ist, ohne sie gesehen zu haben (unter anderem, warum sollte diese Vereinbarung geheim gehalten werden und nicht einmal ich, ein chinesischer Kardinal, sie sehen darf?). Noch deutlicher wird jedoch, dass die gesamte Realität nach der Unterzeichnung des Abkommens zeigt, dass sich nichts geändert hat, im Gegenteil…
Kardinal Parolin zitiert einen Satz aus dem Brief von Papst Benedikt XVI., ganz aus dem Kontext gerissen und dem gesamten Absatz diametral entgegengesetzt.
Diese Manipulation der Gedanken des Papstes Emeritus ist eine schwerwiegende Missachtung; oder vielmehr, es ist eine bedauerliche Beleidigung der Person des milden und freundlichen, noch lebenden Papstes.
Es empört mich auch, dass sie oft erklären, dass das, was sie tun, im Einklang mit dem Denken des vorherigen Papstes steht, wenn doch das Gegenteil der Fall ist. Ich habe Grund anzunehmen (und ich hoffe, dass ich es eines Tages anhand von Archivdokumenten nachweisen kann), dass die unterzeichnete Vereinbarung mit der übereinstimmt, die Papst Benedikt seiner Zeit verweigerte.
Geschätzte Eminenz, können wir tatenlos zusehen, wie diejenigen, die die Kirche in China schützen und vor ihren Feinden verteidigen sollten, ihre Tötung vorantreiben?
Euer Bruder, auf den Knien flehend
Kardinal Joseph ZEN S.D.B,

Übersetzung aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in
http://www.abim.inf.br/o-cardeal-zen-escreve-a-todos-os-cardeais-advertindo-sobre-o-assassinato-da-igreja-na-china/
am 8. Januar 2020
In signierten Artikeln veröffentlichte Meinungen und Konzepte liegen in der alleinigen Verantwortung der Autoren.

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.

Keine Kommentare: