Freitag, 18. März 2022

Die Erweckung des Lazarus

 


Die Erweckung des Lazarus – Szene aus dem Freskenzyklus in der Arenakapelle in Padua (Scrovegni-Kapelle)

Jesus sagte zu den Jüngern: „Lasst uns wieder nach Judäa gehen ... Lazarus, unser Freund, ist gestorben, und ich freue mich euretwegen, dass ich nicht dort war, damit ihr glaubt. Doch lasst uns zu ihm gehen.“ ... Als Jesus (in Betanien) ankam, fand er ihn schon vier Tage im Grab liegen. Als Jesus sah wie sie (Maria) weinte und wie auch die mit ihr kommenden Juden weinten, wurde er im Geist tief erschüttert, und voll innerer Erregung fragte er: „Wo habt ihr ihn hingelegt?“ Sie antworteten ihm: „Komm, Herr, und sieh!“ Jesus weinte. Die Juden sagten: „Seht, wie er ihn liebte!“ Abermals wurde Jesus in seinem Innern tief erschüttert und ging zum Grab. Und er sagte: „Hebt den Stein weg!“ Da nahmen sie den Stein weg. Jesus aber richtete seine Augen nach oben und sprach: „Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich wusste ja, dass du mich allezeit erhörst, doch wegen des anwesenden Volkes habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“ Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: .Lazarus, komm heraus!“ Der Verstorbene kam heraus, die Füße und Hände umwickelt und um sein Gesicht ein Schweißtuch gebunden. Jesus sagte zu ihnen: „Macht ihn frei und lasst ihn gehen!“ Viele von den Juden, die gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn; einige aber gingen zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. ... Von jenem Tag an waren sie entschlossen Jesus zu töten. (vgl. Joh 11,17-53)

 

Bild: Kalender 2019 – Monat Mai. Aktion „Das Herz Jesu Apostolat für die Zukunft der Familie“. Herausgeber: TFP Deutschland, Frankfurt.

© Nachdruck ist mit Quellenangabe gestattet.


Keine Kommentare: