Samstag, 12. Juni 2021

Fatima einhundertvier Jahre später (1917-2021)


Einhundertvier Jahre sind seit den Erscheinungen Unserer Lieben Frau, die am 13. Mai 1917 in Fatima stattfanden, vergangen.

In diesen einhundertvier Jahren sind viele Ereignisse Geschehen, die die Muttergottes den drei Hirtenkindern Lucia, Francisco und Jacinta angekündigt hatte, aber die Prophezeiung hat sich noch nicht erfüllt.

Der Triumph des Unbefleckten Herzens Mariens, auf den so viele Seelen warten und auf den sie in diesen 104 Jahren so intensiv vertrauten, ist noch nicht eingetreten. Steht es unmittelbar bevor? Wird es noch lange dauern bis dahin? Keiner weiß es.

Aus logischer und menschlicher Sicht müssen wir sagen, dass Gott zu spät kommt, weil die Kirche und die gesamte Gesellschaft vor einer beispiellosen Krise stehen, die Menschheit hat sich nicht bekehrt, und der Teufel feiert seinen Sieg. Aber wir wissen auch, dass die Göttliche Vorsehung mit Weisheit alles regelt, was im Universum geschieht.

In dieser Perspektive unterscheiden sich Gottes Zeiten von denen der Menschen, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht.

Der quantitative Gesichtspunkt ist der chronologische: er bezieht sich auf die Dauer. Wir messen die Zeit nach unserem zerbrechlichen Leben. Gott, der unendlich und ohne Maß ist, hat als Maßstab die Ewigkeit. Deshalb heißt es in Jesus Sirach: „Die Zahl der Lebenstage eines Menschen sind hundert Jahre, wenn es viele sind. Einem Tropfen aus dem Meer und einem Sandkorn gleichen diese kurzen Jahre in der Zeit der Ewigkeit“ (Sir 18, 9-10).

Wenn wir die längste Zeit im menschlichen Leben mit der Ewigkeit vergleichen, seien es hundert, zweihundert oder neunhundert Jahre, wie für diejenigen, die vor der Sintflut lebten, werden diese Jahre, sagt P. Eusebius Nieremberg, denen, die den Blick  auf die unendliche Weite der Ewigkeit fixieren, wie ein kurzer Augenblick erscheinen. Die Zeit, die so kurz und fließend ist, hat jedoch eine kostbare Eigenschaft, es ist der Anlass der Ewigkeit, denn hier auf Erden, in der kurzen Zeit unseres Lebens, entscheiden wir, ob wir ewig glücklich sein werden, im Paradies, oder ewig unglücklich, in der Hölle.

In Fatima lehrte die Muttergottes die drei kleinen Hirten dieses Gebet: „O mein Jesus, verzeih’ uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle; führe alle Seelen in den Himmel, und hilf denen, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen“.

Dieses Gebet begleitet jeden Rosenkranz und sollte jeden Moment unseres Tages begleiten, besonders im Monat Mai, weil es vom Himmel kommt. Wenn die Muttergottes dieses Gebet gelehrt hat, bedeutet es, dass wir es brauchen, es bedeutet, dass die Gefahr der Hölle, für uns und für so viele Seelen groß, echt und nah ist. Wir sind ständig in Gefahr und müssen daher ständig nach Gottes Hilfe Ausschau halten. Die Ewigkeit erwartet uns.

Aus diesem Gebet verstehen wir bereits den unschätzbaren Wert der Zeit: einen Wert, der nicht an ihre Dauer gebunden ist, sondern an die Bedeutung der Entscheidungen, die wir in jedem Moment unseres Lebens treffen. Dieser qualitative Aspekt der Zeit, der am geheimnisvollsten ist, hilft uns, die Verzögerung der Erfüllung des Versprechens von Fatima zu verstehen. Wir wissen, dass Gott unendlich gerecht und unendlich barmherzig ist, aber unser Verstand ist nicht in der Lage, gleichzeitig über diese Eigenschaften Gottes nachzudenken, die in dem einen Augenblick der Ewigkeit in Ihm zusammenfallen. Indem wir sie getrennt betrachten, wie es unserer Intelligenz gegeben ist, können wir jedoch verstehen, wann die Erfüllung der Verheißung von Fatima kommen wird.

Gott wartet auf die Stunde, in der er die größte Ehre empfangen wird, während er sowohl höchste Gerechtigkeit als auch höchste Barmherzigkeit ausübt. Höchste Gerechtigkeit, indem Er eine Welt bestraft, die die Gnade der Bekehrung verweigert hat und von Grund auf neu aufgebaut werden muss; höchste Barmherzigkeit, die eine Zeit einleitet, in der diejenigen, die treu geblieben sind, mit seinen Gnaden erfüllt werden und mit ihnen das soziale Reich Jesu und Marias aufbauen werden. Nicht das sündenlose Reich wie es gewisse millenaristische Strömungen sich vorstellen, sondern ein Reich, in dem die Sünde auf öffentlicher Ebene die gleichen Einschränkungen erleiden wird, wie heute das Wahre und das Gute erleiden, d. h. eine radikale soziale Ausgrenzung.

Es ist legitim, den Triumph des Unbefleckten Herzens zu wünschen, um uns zu helfen, aber es ist vollkommener, ihn herbei zu wünschen, damit Gott angebetet wird, indem Er seine größte Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ausübt.


Wir dürfen nicht das Ende unserer eigenen Übel wünschen, die auf jeden Fall mit unserem Tod enden werden, sondern auf das Ende der Übel der streitenden Kirche, die nach unserem Tod ihren Weg bis zum Ende der Welt fortsetzen wird. Und vor allem müssen wir den Triumph der Kirche über den Teufel und über die Revolution wünschen, die sie seit Jahrhunderten angreifen.

Roberto de Mattei

Über Radio Roma Libera am 10. Mai 2021

 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in
https://www.diesirae.pt/2021/05/fatima-cento-e-quatro-anos-depois-1917.html

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung von „Fátima 104 Jahre apäter“ erschien erstmals in www.r-gr.blogspot.com

 

Keine Kommentare: