Mittwoch, 25. Dezember 2019

Chlodwigs Taufe in Reims – 25. Dezember 496



Der hl. Remigius, Bischof von Reims, taufte Chlodwig und drei Tausend fränkische Krieger am Weihnachtstag 496. Chlodwig war der erste König, der sich zum katholischen Glauben mit der ganzen Elite seines Volkes bekehrte: Das Frankenreich wird damit zur erstgeborenen Tochter der Kirche. Im Hintergrund im Bild sieht man seine Gemahlin Klotilde, die Hände gefaltet. Ihre Gebete und Bemühungen für die Bekehrung Chlodwigs brachten ihre Frucht in diesem Moment.
Der hl. Gregor von Tours berichtet in seiner Geschichte der Franken, als Chlodwig in der Schlacht von Zülpich sich geschlagen wähnte, er laut aufschrie: „Jesus Christus, von dem Klotilde behauptet Sohn des lebendigen Gottes zu sein, ich erflehe mit Andacht die Ehre deiner Hilfe: Wenn Du mir den Sieg über meine Feinde gewährst, werde ich an Dich glauben und mich Taufen lassen in deinem Namen.“
„Neige dein Haupt, hochmütiger Sigamber, und bete an, was du bis heute verbrannt und verbrenne, was du bisher verehrt hast“ sagte ihm der hl. Remigius bei der Taufe. Und als er ihm zur Vorbereitung auf die Taufe das Leiden und die Passion Christi erzählte, nahm Chlodwig seine Lanze, klopfte mit ihr auf den Boden und sagte: „Ah! Wenn ich dort gewesen wäre mit meinen Franken!“

Aus dem Kalender „2019 sous le regard de la Sainte Vierge – 356 jour d’Histoire pour vivre avec l’âme chrétienne de la France“. TFP Frankreich.
Gemälde von François-Louis Dejuinne, 1840 im Schloss von Versailles / photo wikimedia commons.

Keine Kommentare: