Montag, 7. August 2023

Wenn der Papst einen Gotteslästerer zitiert



In seiner Ansprache vor den Behörden in Lissabon am Mittwoch, dem 2. August (2023), zitierte Papst Franziskus den portugiesischen Schriftsteller José Saramago: »Denn, wie Saramago feststellte: „Was der Begegnung einen wahren Sinn verleiht, muss erforscht werden, und dafür müssen wir einen langen zurücklegen, um das zu erreichen, was uns nahe ist“«.

Für den durchschnittlichen Italiener sagt der Name Saramago vielleicht nichts. Für portugiesische Katholiken ist es jedoch der Inbegriff des Bösen, der Blasphemie und der Abneigung gegen die Kirche. Der atheistische, kommunistische und gottlose Saramago schrieb 1991 ein Buch „Das Evangelium nach Jesus Christus“, was bei den kirchlichen Autoritäten und den portugiesischen Gläubigen eine sehr heftige Reaktion hervorrief.

Msgr. Eurico Dias Nogueira, ehemaliger Erzbischof von Braga und Primas von Portugal, bezeichnete den Autor als einen „bekennenden Atheist und reuelosen Kommunist“, und er schrieb: »Das Werk enthält ein wahnsinniges Leben Christi, konzipiert aus der Perspektive von [Saramagos] politisch-religiöser Ideologie und verzerrt durch diese Parameter, was zu einem blasphemischen Buch führt, das die historische Wahrheit mit Füßen tritt und die größten Persönlichkeiten des Neuen Testaments verleumdet, wie Maria, die Mutter Jesu, den hl. Josef und die Apostel, sowie Christus selbst, das Hauptziel seines Werkes. Deshalb stellt dieses Buch eine Beleidigung für christliche Gläubige dar: für uns alle«.

Um zu verstehen, in welchen Abgrund der Bosheit Saramago fällt (ich entschuldige mich bei den Lesern für die grausame Beschreibung von Teilen des Inhalts des Buches), erinnere ich daran, dass Saramago in dem Buch, der historischen Wahrheit, dem Glauben und dem christlichen Geist zum Trotz, sich einen sexuellen Akt zwischen Maria und dem Heiligen Josef vorstellt. Während diesem Akt hätte Gott der Vater seinen Samen mit dem Josephs vermischt und aus ihm wäre Jesus gezeugt worden.

Marias Jungfräulichkeit, die vor, während und nach der Geburt Jesu unbefleckt war und blieb, wird auch skandalös mit der Aussage geleugnet, dass sie von Joseph noch acht weitere Kinder bekommen hätte. Jesus wäre der Erstgeborene und der Einzige gewesen, der der Anonymität entkommen konnte. Jesus verließ dann das Haus seines Vaters und traf Maria Magdalena in einem Bordell, mit der er fortan in Konkubinat lebte.

Um die Blasphemie und Häresie zu vervollständigen, beschreibt er die Beziehung Jesu zum Ewigen Vater als alles andere als freundlich. Der Jesus von Saramago ist skeptisch, voller Zweifel und mit einem rebellischen Geist. Gott Vater ist rachsüchtig, cholerisch und ungeduldig gegenüber den existenziellen Problemen des Sohnes. Bis zu dem Punkt, dass Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz bekräftigt und damit den evangelischen Satz verfälscht: »Menschen, vergebt ihm, denn er [Gott] weiß nicht, was er tut.«

Saramagos Dissens mit der Kirche war so groß, dass der L'Osservatore Romano, der so verschwenderisch mit freundlichen Nicken umging, ihm nach seinem Tod im Jahr 2010 stattdessen ein ziemlich erbitterten Nachruf widmete und ihn sogar als »einen Mann und Intellektuellen ohne jegliches metaphysisches Verständnis, bis zum Schluss mit seinem hartnäckigen Glauben an den historischen Materialismus, bzw. Marxismus festgehalten hat«, einer, der sich »in vollem Bewusstsein« dafür entschieden hatte, sich »auf die Seite des Unkrauts im Weizenfeld des Evangeliums« zu stellen (1).

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie ein römischer Papst positiv eine Persönlichkeit erwähnt, die, um den Ausdruck der Vatikan-Zeitung zu verwenden, »sich auf die Seite des Unkrauts gestellt hat«, das, wie das Evangelium erinnert, vom Bösen gesät wurde.

 

Anmerkung

1) «L’onnipotenza (presunta) del narratore», Osservatore Romano, 19 giugno 2010.

 

Aus dem Italienischen mit Hilfe von „Google Übersetzer” von „Quando il Papa cita un bestemmiatore“ in
https://www.atfp.it/notizie/305-chiesa/2594-quando-il-papa-cita-un-bestemmiatore

Die deutsche Fassung „Wenn der Papst einen Gotteslästerer zitiert“ erschien erstmals in www.r-gr.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet. 

Bild: Screenshots

Keine Kommentare: