Sonntag, 23. Februar 2020

Beleidigungen gegen Jesus Christus in den Karnevalstagen



Hl. Alphons Maria von Liguori 
Consummabuntur omnia quae scripta sunt per prophetas de filio hominis – Es wird alles in Erfüllung gehen, was durch die Propheten geschrieben ist über den Menschensohn (Lk 18,31).
Es ist nicht ohne mystischen Grund, dass die Kirche unsere Betrachtung über Jesus Christus vorschlägt, indem er seine schmerzhafte Passion voraussagt. Wie eine gute Mutter möchte sie, dass wir, ihre Kinder, sich ihr anschließen, ihren göttlichen Bräutigam bemitleiden und ihn mit unseren Gefälligkeiten trösten, während die Sünder in diesen Tagen mehr als in anderen, die im Evangelium beschriebenen Beleidigungen gegen Ihn erneuern. Sie möchte auch, dass wir für die Bekehrung so vieler Unglücklicher, unserer Brüder, beten. Haben wir nicht genug Gründe dafür?
In diesen traurigen Tagen werden Christen und vielleicht einige der Begünstigten ihren göttlichen Meister wie Judas verraten und ihn den Händen des Teufels ausliefern. Sie werden Ihn verraten, nicht heimlich, sondern auf den öffentlichen Plätzen und Straßen, um den Verrat zur Schau zu tragen! Sie werden Ihn verraten, nicht für dreißig Silberlinge, sondern für noch niedrigere Dinge: für die Befriedigung einer Leidenschaft, für ein unzüchtiges Vergnügen, für eine vorübergehende Lustbarkeit!
Illudetur, flagellabitur et conspuetur (Er wird verspottet, gegeißelt und mit Auswurf bedeckt). Einer der schändlichsten Niederträchtigkeiten, die Jesus Christus in seiner Passion erlitten hat, war, dass die Soldaten ihm die Augen verbunden haben und ihn, als ob er nichts sehen könnte, mit Auswurf bedeckt und ihn geschlagen haben und fragten: Prophezei jetzt, Christus, wer hat dich geschlagen? Oh, mein Herr, wie oft werden Dir in diesen Tagen teuflischer Extravaganz dieselben schmachvollen Qualen wieder zugefügt! Menschen, die ihre Gesichter mit einer Maske bedecken, als ob Gott sie so nicht erkennen könnte, schämen sich nicht obszöne Worte, unzüchtige Lieder oder sogar schändliche Lästerungen gegen den heiligen Namen Gottes zu erbrechen!
Et postquam flagellaverint, occident eum (und nachdem sie Ihn gegeißelt haben, gingen sie hin und kreuzigten Ihn). Ja, denn nach dem Wort des Apostels ist jede Sünde eine Erneuerung der Kreuzigung des Sohnes Gottes. Oh! In diesen Tagen wird Jesus hunderte und tausende Male gekreuzigt werden.

* Hl. Alfons Maria von Liguori, “Betrachtungen für alle Tage und Feste des Jahres”. Band I, Herder & Co. Freiburg, 1921, S. 279-280.

Übersetzung aus dem Portugiesischen in „Catolicismo“, Nr. 806 – Februar 2018, S. 39. (Mit Hilfe von Google Übersetzer)
© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.

Keine Kommentare: