Mittwoch, 29. Oktober 2014

Das leben der Weihe an das Heiligste Herz Jesu


Alle Übungen der „Andacht zum Unbefleckten Herzen Mariens und zum Heiligsten Herzen Jesu“ helfen uns die Weihe im Alltag umzusetzen. Dazu gehören auch die tägliche kurze Weiheerneuerung, sowie die jährliche am Weihetag. Was die hl. Margareta Maria im Bezug auf die Verwirklichung der Weihe an das göttliche Herz Jesu an ihre frühere Oberin schreibt, trifft auch für uns zu:

„Es gilt, sich selber und alles, was von uns abhängt, Seinem Heiligsten Herzen gänzlich aufzuopfern, vorbehaltlos, um nichts mehr zu wollen als durch den Willen dieses liebenswürdigen Herzens hindurch... Dieses göttliche Herz muss so sehr den Platz der unseren einnehmen, dass es allein in uns lebt und für uns handelt...“ 

„Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir!“ (Gal 2,20) sagt dementsprechend der heilige Paulus.

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euer Inneres. Euer steinernes Herz werde ich wegnehmen und euch ein Herz von Fleisch geben. Ich will Meinen Geist in euer Inneres geben...“ (Ez 36,26-27)

Die zwölf Verheißungen

Wunderbar sind die Versprechen Jesu, die Er der hl. Margareta Maria Alacoque für jene gibt, die sich der Verehrung Seines Heiligsten Herzens weihen:

1. „Ich werde ihnen alle in ihrem Stande notwendigen Gnaden geben!

2. Ich werde ihre Familien den Frieden schenken!

3. Ich werde sie in allen ihren Kreuzen trösten!

4. Ich werde ihre sichere Zufluchtsstätte in ihrem leben und besonders in ihrer Sterbestunde sein!

5. Ich werde sie in ihren Unternehmungen segnen!

6. Die Sünder werden in meinem Herzen die Quelle und ein unendliches Meer der Barmherzigkeit finden!

7. Die lauen Seelen werden die Gnade des Eifers im Guten empfangen!

8. Die eifrigen Seelen werden sich sehr schnell zu einer großen Vollkommenheit erheben!

9. Die Priester werden die Gaben erhalten, auch die verhärtesten Herzen zu führen!

10. Ich werde die Häuser segnen, in denen das Bild Meines Heiligsten Herzens aufgestellt und verehrt wird!

11. Die Namen derjenigen, die diese Verehrung zu verbreiten suchen, werden in meinem Herzen eingeschrieben sein und nie wieder gelöscht werden!

12. Ich werde Meinen Gnaden kein Maß und keine Grenzen setzen für alle, die sie in Meinem Herzen suchen!“


Keine Kommentare: