Dienstag, 15. September 2020

Was 10 Heilige sagten, bevor sie in den Himmel kamen (erstaunliche Zitate)


Das lateinische Sprichwort talis vita, finis ita erfasst die Realität sehr gut,. Das heißt, wie man lebt, so wird man sterben. Wenn man gut lebt, ist ein guter Tod in der Gnade Gottes wahrscheinlich. Stattdessen werden diejenigen, die ein sündiges Leben führen, voraussichtlich keine Bekehrung in extremis vornehmen und miserabel sterben.

Bei den Heiligen verhält es sich anders. Sie umarmen den Tod mit Zuversicht, sogar mit Freude. Sie wissen, was jede treue Seele erwartet, die heldenhaft den guten Kampf auf Erden führt: den Himmel. Die zehn hier vorgestellten Heiligen zeigen ein so hohes Maß an Vereinigung mit Gott und der Heiligen Jungfrau Maria, dass sie bereits einen Vorgeschmack vom Himmel auf ihrem Sterbebett zu erleben scheinen.

Ihre letzten Worte beweisen, dass ein Leben in heldenhafter Tugend, vereint mit dem Kreuz Christi, die Quelle wahren Glücks in diesem und im nächsten Leben ist.

Heiliger Andreas, Apostel


Seine letzten Worte: „Ich kenne die Tugend deines Heiligen Kreuzes.“

Bei seiner Kreuzigung verfasste der heilige Andreas folgendes Gebet:

 „O schönstes Kreuz, das durch das Tragen des Leibes Christi verherrlicht wurde! Herrliches Kreuz, süß begehrt, leidenschaftlich geliebt, immer gesucht und schließlich auf mein Herz vorbereitet, das dich so lange erwartet hat. Nimm mich, o Kreuz! Umarme mich. Befreie mich von meinem Leben unter den Menschen. Bring mich schnell und fleißig zum Meister. Durch dich wird er mich empfangen, er, der mich durch dich gerettet hat.“

Der heilige Apostel fuhr fort: „Herr, ewiger König der Herrlichkeit, empfange mich am Holz dieses süßen Kreuzes. Du, der du mein Gott bist, den ich gesehen habe, erlaube ihnen nicht, mich vom Kreuz zu lösen. Tu Du dies für mich, o Herr, denn ich kenne die Tugend deines Heiligen Kreuzes.“


Heilige Johanna von Orléans (Jeanne d’Arc)

Ihr letztes Wort: „Jesus.“

Pater Jean Massieu, ein Augenzeuge, erzählt, wie die heilige Johanna starb, als sie auf dem Scheiterhaufen brannte: „… sie äußerte fromme und andächtige Wehklagen und rief die Heilige Dreifaltigkeit, die seligste und glorreiche Jungfrau Maria und alle seligen Heiligen im Paradies an”.

Die Richter und einige Engländer, die den Tod der Heiligen Jeanne d'Arc sahen, waren so tief bewegt, dass sie weinten. Ihre Feinde »erkannten Gottes Hand und machten Glaubensbekenntnisse, als sie sahen, dass sie ein so bemerkenswertes Ende nahm. Und ihr letztes Wort, als sie starb, war ein lauter Schrei von „Jesus“.«

Das Feuer verzehrte ihren Körper, aber ihr Herz blieb auf wundersame Weise intakt.


Heiliger José Sanchez del Rio (1913-1928)


Seine letzten Worte: „Es lebe Christus König!“

Nachdem er tapfer für die Cristeros gekämpft hatte, wurde José gefangen genommen. Während die Kommunisten den 14-jährigen Jungen barbarisch mit scharfen Machetenschlägen folterten, schrien die gottlosen Soldaten: »Wenn du „Tod dem Christus König“ rufst, werden wir dein Leben verschonen.«

Seine feste Antwort blieb dieselbe: „Es lebe Christus König! Es lebe die Muttergottes von Guadalupe!“ Obwohl die Folterer seinen Körper mit Bajonetten durchbohrten, rief er mit jedem Stich immer lauter: „Viva Cristo Rey!“


Heiliger König Ferdinand von Kastilien
(1199—1252)


Seine letzten Worte: „Singet das Te Deum!“

Vor dem Tod gestand der Heilige Ferdinand öffentlich die kleinsten Sünden von seiner Kindheit bis zu den Unvollkommenheiten dieses Tages.

Dann rief er seinen ältesten Sohn und sagte ihm: „Sohn, du wirst reich an Land und an vielen guten Vasallen sein. Versuche Gutes zu tun und gut zu sein. Ich lasse Dich, als Herr des ganzen Landes, auf dieser Seite des Meeres, das Mauren gewonnen haben vom westgotischen König Roderick ... Wenn Du die Grenzen des Staates beibehältst, wie ich sie Dir überlassen habe, bist Du ein ebenso guter König wie ich; wenn du mehr eroberst, bist du besser als ich, wenn aber die Grenzen schrumpfen, bist du nicht so gut wie ich.“

Er sprach diejenigen an, die an seinem Bett waren, und fuhr fort: „Wenn Ihr durch meine Schuld Beschwerden habt, verzeihet sie mir bitte.“

Dann nahm er die Kerze mit beiden Händen, fand irgendwie Kraft in moralischer Energie, um sie in die Höhe zu heben, und sagte: „Herr, nackt kam ich aus dem Mutterleib auf die Erde, und nackt gebe ich mich ihr zurück. Herr, empfange meine Seele in der Gesellschaft deiner Diener.“

In einer Entrückung der Freude befahl der Heilige: „Singet das Te Deum!“

 

Heilige Bernadette Soubirous
(1844–1879)


Ihre letzten Worte: „Arme Sünderin.“

Bereits auf ihrem Sterbebett stieß Bernadette einen lauten Schrei aus, und als ihre Augen zum Himmel aufblickten und ihre Arme wie am Kreuz ausgestreckt waren, sagte sie: „Mein Gott“. Ein Zittern der Ehrfurcht, vermischt mit Angst, ging durch die drei Nonnen, die noch knieten…. Sie wiederholte zweimal: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für mich, arme Sünderin.“

„Arme Sünderin“ waren die letzten Worte der französischen Heiligen, der Unsere Liebe Frau in Lourdes erschienen war. Sie hielt ein Kruzifix auf ihr Herz und verschied.

 

Heiliger Dominikus von Guzman
(1170 - 1221)


Seine letzten Worte: „Dank sei Gott...“

Der heilige Dominikus predigte gegen die albigensische Häresie und förderte den heiligen Rosenkranz.

In seiner letzten Stunde legte er Pater Ventura ein „Generalbeichte“ ab. Als es fertig war, fügte er, sich an die anwesenden wendend, hinzu: „Gott sei Dank, dessen Barmherzigkeit mich bis heute in vollkommener Jungfräulichkeit bewahrt hat: Wenn ihr die Keuschheit bewahren wollt, bewahrt euch vor allen gefährlichen Gesprächen und wacht über euer eigenes Herz.“

Er folgte den Sterbegebeten so gut er konnte, indem er seine Lippen bewegte. Als die Worte des Subvenite Sancti Dei (Kommet zu Hilfe, ihr Heiligen Gottes) ausgesprochen wurden, streckte der Heilige „seine Arme zum Himmel aus und verschied“.

 

Heiliger René Goupil
(1608 - 1642)


Seine letzten Worte: „Jesus, Jesus, Jesus.“

Der heilige Isaac Jogues war Zeuge des Martyriums des heiligen Goupil. Er schreibt:

„… Ich spürte eine Vorahnung dessen, was passieren würde und sagte zu René: ‚Mein lieber Bruder, lasst uns uns unserem Herrn und unserer lieben Mutter, der seligen Jungfrau Maria, empfehlen. Ich fürchte, diese Indianer haben Böses im Sinn...

„Ein paar Minuten zuvor hatten René und ich uns mit intensiver Hingabe unserem Herrn aufgeopfert. Wir haben Gott gebeten, unser Leben und unser Blut anzunehmen und sie mit seinem Leben und seinem Blut zu vereinen, um diese heidnischen Stämme zu retten. Wir kehrten ins Dorf zurück und beteten unseren Rosenkranz…

„Wir blieben am Tor der Palisade stehen, um zu hören, was die beiden Irokesen uns sagen wollten. Einer von ihnen zog einen Tomahawk unter seiner Decke hervor und versetzte René einen Schlag auf den Kopf. René fiel zu Boden und sprach dreimal den heiligen Namen Jesu aus: Jesus, Jesus, Jesus. Wir hatten uns oft daran erinnert, unsere Predigten und unser Leben mit diesem heiligsten Namen zu beenden…“

 

Heiliger Thomas Morus
(1478 - 1535)


Seine letzten Worte: „Ich sterbe als treuer Diener des Königs, aber als Gottes Diener zuerst.“

Als Kanzler von England weigerte sich der heilige Thomas Morus, die Scheidung des Königs Heinrich VIII. und dessen unmoralische Wiederverheiratung zu unterstützen. Weil seine Treue zur Kirche nicht schwankte, beschuldigte ihn der König des Hochverrats und verurteilte ihn zum Tode.

Seine Worte waren kurz, aber sie sollten unsterblich bleiben. Er bat die Menschenmenge, für ihn zu beten und zu bezeugen, dass er „in und für den Glauben der heiligen katholischen Kirche“ sterbe. Dann kam das unvergessliche und herrliche Bekenntnis, dass er sterbe „als treuer Diener des Königs, aber als Gottes Diener zuerst“.

 

Heiliger Papst Gregor VII.
(1015–1085)


Letzte Worte: „Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und die Ungerechtigkeit gehasst, deshalb sterbe ich im Exil.“

Papst Gregor VII. war ein großer Reformer, dessen Dekrete Kaiser Heinrich IV. jedoch so wütend machten, dass er in Rom einfiel. Der heilige Papst musste fliehen.

„… Als die um sein Sterbebett stehenden Kardinäle von den von ihm vollbrachten guten Werken sprachen, antwortete der sterbende Papst: „Geliebte Brüder, all diese Dinge betrachte ich als nichts; eines gibt mir jedoch Vertrauen - dass ich die Gerechtigkeit geliebt und die Ungerechtigkeit gehasst habe.“

Zur Todesstunde lauteten seine letzten Worte erneut: „Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und die Ungerechtigkeit gehasst, deshalb sterbe ich im Exil.“

 

Heiliger Thomas Becket
(1119–1170)


Letzte Worte: „... ich bin bereit, den Tod anzunehmen.“

Als König Heinrich II. von England die Rechte der katholischen Kirche angriff, hatte der heilige Thomas Becket, Erzbischof von Canterbury, den Mut, sich ihm zu widersetzen. Nach Jahren des Konflikts sagte Heinrich II. wütend: „Wird mich niemand von diesem turbulenten Priester befreien?“

Vier Ritter, die wussten, was der König wollte, betraten die Kathedrale, während der heilige Thomas die Vesper betete, und schrien: „Wo ist der Verräter?“ Der Heilige antwortete kühn: „Hier bin ich, kein Verräter, sondern Erzbischof und Priester Gottes.”

Edward Grim, ein Zeuge, notierte seine letzten Worte: „Für den Namen Jesu und den Schutz der Kirche bin ich bereit, den Tod anzunehmen.“

------------------

Quellen des englischen Originals:

America Needs Fatima, “St. Andrew the Apostle.”

Ben D. Kennedy, “Saint Joan of Arc,” Saint Joan of Arc

Elias Rubio, “Saint Jose Sanchez del Rio: Hero for Christ the King,” TFP Student Action

Sister Maria del Carmen Fernandez Castro Cabeza, The Life of the Very Noble King of Castile and Leon, Saint Ferdinand III (New York, NY The Foundation for a Christian Civilization, Inc.) pg. 276

Margaret Trouncer, Saint Bernadette The Child and the Nun (New York, NY: Sheed and Ward, 1958), pg. 239-240

Augusta Theodosia Drane, The Life of Saint Dominic (Rockford, Illinois : Tan Books and Publishers, INC.), pg. 226

John Farrow, The Story of Thomas More (Sheed and Ward New York 1954) pg. 227

Arnold Harris Mathew, The Life and Times of Hildebrand Pope Gregory VII (London, Francis Griffiths 1910) pg. 240

“Thomas Becket” by Herbert Thurston in The Catholic Encyclopedia. New York, The Encyclopedia Press, Inc., 1911 pg. 678

Edward Grim translated by Dawn Marie Hayes, “Medieval Sourcebook: Edward Grim: The Murder of Thomas Becket,” Fordham University

 

Aus dem Englischen übersetzt mit Hilfe von Google Übersetzer in

https://www.isfcc.org/post/what-10-saints-said-before-going-to-heaven-amazing-quotes?utm_source=sendinblue&utm_campaign=What_10_Saints&utm_medium=email

Eingesehen am 27.08.2020

Irish Society for Christian Civilisation

© Veröffentlichung dieser deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: